21.03.2012

Mundpropaganda im Social Web: Wie Produkt-Empfehlungen Kaufentscheidungen beeinflussen

socialweb.JPG

©mind Business Consultants

Die Bedeutung von Online-Produktempfehlungen wird immer größer. Die Wahrnehmung der Unternehmen im Social Web ist zu einem der wichtigsten Faktoren bei Kaufentscheidungen geworden. Telekommunikationsanbieter bekommen das massiv zu spüren. Jeder zehnte Beitrag im Social Web rät von einer Marke ab. Tarifberatung erfolgt im Kunde-hilft-Kunde Modus über Blogs und Foren. Während die Nutzer Facebook als Service-Tankstelle entdeckt haben, wird die Twitter-Kommunikation durch Werbe-Spams von Deal-Anbietern überschwemmt.

Worüber unterhalten sich die Net User wenn sie über Telekommunikationsunternehmen schreiben, wie intensiv ist die Empfehlungskommunikation und welche Plattformen werden bevorzugt genutzt?

Diese Frage beantwortet der 2. Tk-Radar von VICO Research im Auftrag von mind Business Consultants und absatzwirtschaft . Im Rahmen dieser Studie wurde der User Generated Content der Top 10 Telekommunikations-Unternehmen für den Zeitraum vom 01.10.2011 bis zum 24.12.2011 analysiert. Die Studie zeigt, dass sich mehr als 50 Prozent der Social Media-Kommunikation um kaufentscheidungsrelevante Themen dreht.

Web User tauschen sich im Netz darüber aus, welche Tarife passend sind. Es werden Vor– und Nachteile diskutiert, Fragen über Tarifwechsel gestellt sowie zum Beispiel die Vor- und Nachteile von Prepaidkarten debattiert. Das Abraten von Produkten macht dabei rund 9 Prozent aus. Besonders unzufrieden scheinen die Internet-Nutzer mit der Marke Alice zu sein. Die User ärgern sich über den schlechten Service, über die langsamen Übertragungsraten, beschweren sich ganz allgemein und tun kund, dass sie den Anbieter wechseln werden.

Produktempfehlungen machen rund 5 Prozent der Kommunikation über Telekommunikationsanbieter im deutschen Netz aus. Die User scheinen besonders zufrieden mit 1&1, o2 und Congstar zu sein. Diese Marken werden am häufigsten weiterempfohlen. Es wird deutlich, dass gerade bei Telekommunikationsdiensten die Menschen verstärkt Empfehlungen suchen. Faktoren, die Empfehlungen treiben sind der Preis, die Netzverfügbarkeit, der Service und die allgemeine Zufriedenheit mit dem Anbieter.

Sieben Prozent der Internet-Nutzer versuchen ihre Handys,  Smartphones, Router oder auch Surfsticks im Netz zu verkaufen. Dafür werden hauptsächlich Blogs und Twitter genutzt. Währenddessen nutzen Telekommunikationsanbieter, Onlineshops und sogenannte Deal-Anbieter insbesondere Twitter, um auf Sonder-Angebote aufmerksam zu machen. Bereits 14 Prozent der Kommunikation entfallen auf diese Webe-Spam-Beiträge - Tendenz steigend. (JS)

Whitepaper zum Download

 

Aktuelle News

Presuming im Service

12.04.2013 | Konsumenten erwarten heute mehr! Sie wollen immer das Beste sofort und als Erste haben, aber gleichzeitig möchten sie nicht nur wie Käufer, sondern wie Individuen behandelt werden. Durch Crowdsourci...

weiterlesen

Kundenfeedback Studie: Unternehmen über ihren Umgang mit Kundenkritik

11.04.2013 | Ein Großteil der deutschen Unternehmen gibt sich für den Umgang mit dem Feedback seiner Kunden eine gute Note, doch ein genauerer Blick auf die Umsetzung der Prozesse zeigt, dass das Management der ...

weiterlesen

Studie: Das Internet macht Unternehmen erfolgreich

10.04.2013 | Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, sind erfolgreicher als der Rest der Wirtschaft. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie, die BITKOM, das IW Köln und Go...

weiterlesen

Cross-Channel: Jeder dritte Kauf im stationären Handel wird online vorbereitet

09.04.2013 | Neue Multi-Channel-Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris verdeutlicht den Einfluss von Online-Shops auf den stationären Einzelhandel. In Österreich und der Schweiz bereitet die Informati...

weiterlesen

Fit für SEPA: Chance für Unternehmen

09.04.2013 | SEPA kommt. Die Single Euro Payments Area wird bis 2014 den Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlichen und vieles einfacher machen. Vor allem für Unternehmen, die international tätig sind, hat das n...

weiterlesen
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 290 »