23.04.2012

Soziale Schmetterlinge und die Content-Könige – IBM Studie identifiziert digitale Nutzertypen

568019webRKBbyberggeist007pixelio.de.jpg

©berggeist007/pixelio.de

Laut der neuen IBM Studie „Beyond Digital“ wächst die Akzeptanz digitaler Geräte und Inhalte rasant. 78 Prozent der Befragten sehen sich als digital vernetzt an. Das Alter spielt dabei eine immer geringere Rolle: 65 Prozent der Nutzer sind zwischen 55-64 Jahre, sie surfen im Netz und schreiben E-Mails, während sie gleichzeitig fernsehen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Medien- und Entertainment-Branche ihre bisher übliche traditionelle Altersgruppen-spezifische Ausrichtung überdenken sollte. Aber auch die Medien-Nutzung verändert sich: Vor allem Verbraucher in China und den USA verabschieden sich zunehmend von traditionellen Medienformaten und nutzen Online-Quellen für ihren Nachrichtenhunger. Für die Studie wurden weltweit 3800 Verbraucher in sechs Ländern – China, Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA – befragt.

Die neue Studie “Beyond Digital” hat ermittelt, dass immer mehr Verbraucher eine wachsende Anzahl von digitalen Endgeräten gebrauchen und sich dabei in vier Klassen unterschiedlicher „Digitaler Persönlichkeiten“ einteilen lassen. Insbesondere die Medien- und Entertainment-Branche sollte darauf mit gezielten, entsprechend personalisierten Geschäftsmodellen antworten. Das Alter spielt hingegen eine weniger wichtige Rolle. Die Studie entwirft das Bild von sich sehr schnell verändernden Nutzergruppen, die in kurzer Zeit immer neue digitale Geräte ausprobieren. Zu ihnen gehören jedoch nicht nur Schüler und Studenten, sondern mit 65 Prozent auch die sogenannten  Silversurfer im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Nach Auswertung der Befragungen fallen die meisten Nutzer in eine der vier folgenden Kategorien:

  • Effizienz-Experten– machen 41 Prozent aller befragten Nutzer aus und erleichtern durch den Einsatz digitaler Geräte ihren Alltag. Sie schreiben regelmäßig E-Mails, nutzen soziale Netzwerke zur Kommunikation mit anderen, shoppen online und nutzen ihr Mobiltelefon, um ins Internet zu gehen.
  • Soziale Schmetterlinge – legen besonders viel Wert auf soziale Interaktionen, aktualisieren ihre Profile laufend und brauchen den ständigen Zugang zu Freunden in sozialen Online-Netzwerken. Fünfzehn Prozent der Befragten zählen zu dieser Gruppe, die einen hohen Frauenanteil aufweist.
  • Content-Könige – Diese machen neun Prozent der Verbraucher aus. Sie sind in der Regel männlich, spielen sehr häufig online Computer-Spiele, laden Spielfilme und Musik herunter und schauen Internet-Fernsehen.
  • Content-Maestros –  Laut der Studie ist dies die zukunftsweisende Gruppe, zu der 35 Prozent der Verbraucher zählen. In dieser Gruppe vereinen sich die Eigenschaften der Sozialen Schmetterlinge und der Content-Könige, wobei der Männeranteil leicht höher ist. Diese Gruppe verfügt über die größte Anzahl digitaler Geräte und wählt ganz gezielt bestimmte Anwendungen und Geräte, um sich den Zugang zu den für sie wichtigen Inhalten wie Musik, Videos, Nachrichten und Sportinformationen zu sichern.

Neben den befragten 3800 Verbrauchern sprachen die Autoren der Studie auch mit weltweiten Repräsentanten von TV-Sendern, Verlagshäusern, Telekommunikationsunternehmen und Medienagenturen. Auch Erkenntnisse aus diesen Gesprächen flossen in die Studienergebnisse mit ein. (ML)

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.

Aktuelle News

Kontrolleure der Angstökonomie – Wie Excel-Manager die digitale Gegenwart verschlafen #Streamcamp14

24.10.2014 | Vertrauenskultur scheint in der Wirtschaft nicht hoch in Kurs zu stehen, besonders dann, wenn die eigene Zukunft nicht mehr aus den Erfolgen der Vergangenheit abgeleitet werden kann. Wolf Lotter leite...

weiterlesen

Produktinformationsmanagement gewährleistet Konsistenz der Cross-Channel-Strategie

22.10.2013 | „PIM“ gewinnt in fast allen (Handels-)Branchen seit einiger Zeit mehr und mehr an Relevanz. Vor allem für Unternehmen mit umfangreicher Produktpalette eröffnet die Verwaltung über ein Produktin...

weiterlesen

Kundenmonitor 2013: Allzeithochs und Abwärtstrends prägen die Servicelandschaft

26.09.2013 | Der Kundenmonitor Deutschland 2013 zeigt in puncto Qualitätsbeurteilung aus Kundensicht eine durchwachsene Entwicklung: Lebensmittel- und Drogeriemärkte, Krankenkassen, Kreditinstitute, Postfilialen...

weiterlesen

Studie: Auf der Suche nach dem Return on Social Media

25.09.2013 | Alle suchen den Return on Social Media, aber nur wenige können ihn quantifizieren. Das ist in simplen Worten die Quintessenz einer Studie der Universität St. Gallen, an der in den letzten Monaten kn...

weiterlesen

Die Zeitbombe des sozialen Kundenservice (und wie sie sich entschärfen lässt)

11.09.2013 | Welche Abteilung in Ihrem Unternehmen hält das primäre Budget für soziale Medien? Die Antwort auf diese Frage ist immer: das Marketing. Wie bei allen neuen Tricks und “Spielzeugen” im Geschäft...

weiterlesen
1 2 3 4 5 ... 290 »